Martin Ehlers (2nd edition on Cinaire)

Martin Ehlers (2nd edition on Cinaire)

 

Photo Volker Beushausen, © Cinaire / Fanpage: www.martinehlers.com

A K T U E L L :
Nach den bei NRW Records erschienenen Alben "Strange Blue Light Bay", "Swedish Moment" und "Fatum" setzt das Martin Ehlers Trio seine Karriere auf dem neuen Label "Cinaire" fort. Im Mai 2020 erscheinen dort "Asking For The Moon" und ein Remake von "Feel The light".

Martin Ehlers, der zu den lyrischsten Nicht-Klassik-Pianisten des Landes gezählt werden muss, hat einen eigenen Instrumentalstil entwickelt, der mit einer assoziativen Erzählkunst ausgestattet, jederzeit in der Lage ist, mit wunderbaren Melodien großartige Geschichten zu erzählen. Dabei erwächst seine Musik aus einer tiefen Stille, aus einem Innehalten, aus der Kontemplation heraus. Sie nimmt sich Zeit, die kompositorischen Grundgedanken in ein Gesamtmusikstück zu überführen, das weniger die technischen und improvisatorischen Fertigkeiten der beteiligten Musiker in den Vordergrund rücken will, als vielmehr nach der klanglichen und melodischen Perfektion sucht. Martin Ehlers lebt und arbeitet in Hamburg.


Reviews

Album "Fatum" (CD/LP)
"...Auf FATUM umschmeicheln die Musiker ihre Hörer mit melodieverliebter Hingabe - und entdecken in schlichter Schönheit das Raffinierte."
Stern

Konzert "Swedish Moment" in Molfsee
Das Trio spielte intensiv miteinander, verwob die perlenden Tastenklänge mit punktgenauen Streicheleinheiten auf Becken sowie Tom und samtigen Basslinien. Das daraus geformte Endprodukt betörte besonders durch die Balance aus Melodie und dezentem Groove - und dürfte bei vielen Zuhörern die Vorstellungskraft belebt haben. Die Eigenkompositionen ihrer CD "Swedish Moment" lassen tatsächlich Naturlandschaften und andere Räume vor dem inneren Auge entstehen. Formidabel zudem der Sound des fast ausschließlich akustisch spielenden Trios. Auch dafür gab es kräftigen Applaus.
Kieler Nachrichten

Album "Swedish Moment" (CD)
"Zu welch schönen Melodien Verliebte fähig sind, zeigt diese CD. Denn Martin Ehlers hat sie eingespielt als Zeichen der Zuneigung zu einer Schwedin (deshalb auch der Titel). Besonders die Titel "Stjärnafall" und "Aquamarines" drücken in ihrer klaren Schönheit die Befindlichkeit des Künstlers aus, der als "Nicht-Profi" erstaunliche Spielkunst, vor allem aber romantische Emotionen demonstriert." / Gerhard Rühl
Shirokko Online

Album "Strange Blue Light Bay" (CD)
Ehlers große Kunst ist die innere Ruhe, die in seiner Musik zum Ausdruck kommt, die Langsamkeit der Zeit, mit der er so sicher umzugehen versteht. Musikalische Stilleben, die in ihrer angedeuteten Flüchtigkeit berühren. Man möchte bei den acht Kompositionen fast von Songs im popmusikalischen Sinn sprechen, als von improvisatorischen Glanztaten im Jazzkontext. Aber "Strange Blue Light Bay" ist damit noch lange kein süffiges Balladen-Album. Eher ein ganz persönlich eingefärbtes Stück Musik, eines vom Virus des Jazz infizierten Musikers.
Jazzpodium